EIN KURZER RÜCKBLICK AUF VERGANGENE JAHRE
Nach zweieinhalb Jahren pandemiebedingter Zwangspause war der Chor schon richtig heiß darauf, endlich wieder auftreten zu können. Stand doch der Chor das letzte Mal im Dezember 2019 auf der Bühne. Für die Chorgemeinschaft waren die beiden Konzerte im Jahr 2022 ein großer Erfolg.
Das Jubiläumsjahr 2022 wurde nach der Corona – Pause mit zwei Konzerten großartig abgeschlossen. Am 19. November veranstalteten wir unser Jubiläumskonzert unter dem Motto „120 Jahre Stadtchor“(siehe bei HIGHLIGHTS!), das beim zahlreich erschienenen Publikum große Anerkennung gefunden hat . Schon dreieinhalb Wochen später, am 16. Dezember lud der Chor zu seinem traditionellen Adventkonzert in die Kapistran Kirche.
Der Start in das Jahr 2023 brachte für den Chor einige größere Veränderungen mit sich. Wir haben nun zwei Pianisten, die Herren Jim Edinberg und Erwin Loskott, die uns in Zukunft abwechselnd in unseren Proben am Klavier begleiten, mit uns die kommenden Programme einstudieren und die Konzerte mit uns gestalten werden. Dabei spannt sich der Bogen über alle Genres der Chormusik.
Die Probenzeit bleibt dabei unverändert. In den Monaten November bis März beginnen die Proben immer am Donnerstag um 19:00 und dauern bis 21:00. Danach beginnt die Probenarbeit um 19:30 und endet um 21:30.
Wir freuen uns über jeden, der Lust und Freude am Singen hat und sich in einer Chorgemeinschaft wohlfühlen möchte. Kommen Sie und probieren Sie es einfach aus!
Unter dem Motto „KLANGFARBEN – klassisch und beschwingt“ brachte der Stadtchor St. Pölten unter der Leitung von Eduard Hofbauer und das Vocalensemble Vocaleta unter der Leitung von Charlotte Hofbauer klassische wie auch beschwingte Stücke auf die Bühne des Arbeiterkammersaales.
Musikalische Unterstützung für den Chor gab es von den Pianisten Jim Edinberg und Erwin Loskott. Franz Griesler spielte am Kontrabass und Max Klinger an Schlagwerk und Percussion.
Das Festkonzert 2023 unter dem Motto „Klangfarben – klassisch und beschwingt“ ging am 16. Juni um 19:30 im Festsaal der Arbeiterkammer vor einem begeisterten Publikum mit großem Erfolg über die Bühne. Das vielfältige und anspruchsvolle Programm, das vom Chor und den bestens aufspielenden Pianisten, Jim Edinberg und Erwin Loskott dargeboten wurde, kam beim Publikum sehr gut an. Das Rhythmusensemble mit Franz Griesler am Kontrabass und Max Klinger an Schlagwerk und Percussion brachte den nötigen Schwung in den Konzertabend.
Ein besonderes Programm hatte der Stadtchor St. Pölten für das Publikum zusammengestellt. Im ersten Teil des Konzerts besann man sich auf Klassik mit Stücken wie „Die Landlust“ von Joseph Haydn, „Ungarischer Tanz Nr. 6“ von Johannes Brahms, bekannte Opernchöre, wie „Mondchor“ von Otto Nicolai, „Brautchor“ von Richard Wagner, sowie „Teure Heimat“ von Giuseppe Verdi, oder „Humoreske“ von Antonin Dvorak und „Elisabeth Serenade“ von Ronald Binge. Der erste Teil des Konzertes wurde mit dem Chor „Die Himmel erzählen die Ehre Gottes“ aus dem Oratorium „Die Schöpfung“ von Joseph Haydn beendet. Ein wahrer Höhepunkt!
In mir klingt ein Lied – F. Chopin / Melichar
„Mondchor“ – O. Nicolai
„Ungarischer Tanz Nr. 6“ – J. Brahms
„Teure Heimat“ – G. VerdiDer Chor mit dem Pianisten Jim Edinberg nach dem gelungenen klassischen Teil.
Im zweiten Teil ging es schwungvoll zur Sache. Da durfte „Mein kleiner, grüner Kaktus“ ebenso wenig fehlen wie „Mister Sandmann“, „Can’t Help Fallig In Love“ „Sentimental Journey“, „Bridge Over Troubled Water“, „The Entertainer“, „Die Schöne und das Biest“, „Only Time“ und als Zugabe „Das Phantom der Oper“.
„Mister Sandman“ – P. Ballard
„Phantom der Oper“ – A. L. Webber
„Only Time“ – Enya, N. & R. Ryan
Die Musiker des beschwingten Teils: Pianist Erwin Loskott, Bassist Franz Griesler, Schlagwerk/Percussion Max Klinger
Das Frauenensemble Vocaleta unter der Leitung von Charlotte Hofbauer begeisterte im ersten Teil mit „Hebe deine Augen auf“ von Felix M. Bartholdy und im zweiten Teil u. a. mit einem Traditional aus Afrika „Si Ma Ma Kaa“ und „Morning Has Broken“.
„Hebe deine Augen auf“ – F. M. Bartholdy
„Si Ma Ma Kaa“ – Traditional aus Afrika
Ilona Tröls-Holzweber führte in bewährter und humorvoller Art durch den Konzertabend.
Das zahlreich erschienene Publikum spendete viel Applaus und Standing Ovation für die Darbietungen. Nicht entgehen ließen sich das Konzert unter anderen die Dritte Landtagspräsidentin Eva Prischl, Stadträtin Gabriele Vavra, Stadtrat Walter Hobiger, Gemeinderätin Marion Gabler-Söllner, sowie Ex-Stadtrat Anton Damböck und Frauenrunde-Obfrau Monika Damböck.
Fotos: Stadtchor / M. Marinkovits
ADVENTKONZERT – 15. Dezember 2023, 19 Uhr in der Kapistran – Kirche
Unter dem Motto „Sing‘ ma im Advent“ lud der Stadtchor St. Pölten unter der Leitung von Eduard Hofbauer zu seinem traditionellen Adventkonzert in die Pfarrkirche St. Johannes Kapistran. Das zahlreich erschienene Publikum wurde vom Chor mit besinnlichen Volksweisen, traditionellen Adventliedern, weihnachtlichen Melodien aus aller Welt, mit stimmungsvollen Liedern vom Vocalensemble „Vocaleta“ unter der Leitung von Charlotte Hofbauer und mit bekannten Melodien vom Klarinettenquartett unter der Leitung von Robert Rosenthaler in vorweihnachtliche Stimmung versetzt. Die musikalische und einfühlsame Begleitung am Klavier lag in den bewährten Händen von Erwin Loskott. Mit gefühlvollen Texten und Geschichten führte Ilona Tröls-Holzweber durch den vorweihnachtlichen Konzertabend. Am Ende des harmonischen Konzerts dankte das begeisterte Publikum mit großem Applaus.
„Es naht ein Licht“
„Werst mei Liacht ume sein“
Fotos – W. Meyer
„Christmas Sanctus“
„Weißer Winterwald“
„Frosty The Snowman“
Erfahren Sie mehr unter „Zukünftige Veranstaltungen“. Es wird empfohlen, Termine unbedingt jetzt schon vorzumerken und freizuhalten.
Eintrittskarten können immer online unter www.stadtchor-sankt-poelten (Ticket Service) reserviert und am Konzertabend an der Abendkasse abgeholt und bezahlt werden.
Besuchen Sie uns in unserem Probenlokal, schnuppern Sie in der einen oder anderen Probe, gewinnen Sie Einblick in unser umfangreiches, vielfältiges und abwechslungsreiches Repertoire und vielleicht verspüren Sie Lust, in unserer aktiven Chorgemeinschaft als Sängerin und Sänger mitzuwirken. Wir freuen uns über jeden weiblichen und männlichen Nachwuchs.