Generalversammlung 2023

Würdigungen beim Stadtchor

Im Rahmen der am 24. März 2023 durchgeführten Generalversammlung wurde Herrn Bürgermeister Matthias Stadler die Ehrenmitgliedschaft des Stadtchores St. Pölten verliehen. Gleichzeitig wurde Chorleiter Eduard Hofbauer vom Herrn Bürgermeister mit der St. Pöltner Rathausnadel ausgezeichnet.

Der Stadtchor St. Pölten wurde 1902 unter dem Namen „Liederfreiheit“ gegründet. Es folgten Namensänderungen zu „Volkschor“ und im Jahr 1988 zu „Stadtchor St. Pölten“. Seit 2000 gibt es auch eine a capella-Gruppe, die sich „Vocaleta“ nennt. Eduard Hofbauer ist seit 1985 Leiter und seit 2004 auch Vorstandsvorsitzender des Stadtchors. Als Lehrer war er 32 Jahre lang Leiter von Schulchören und auch 25 Jahre Leiter des Chores an der Krankenpflegeschule St. Pölten.

Ilona Tröls-Holzweber (stellvertretende Vorstandsvorsitzende, Stadtchor), Chorleiter Eduard Hofbauer, Bürgermeister Matthias Stadler und Kulturamtsleiter Alfred Kellner.

„Als Bürgermeister bin ich stolz darauf, dass wir eine so talentierte Gruppe von Menschen in unserer Stadt haben, die die Freude und die Kraft der Musik auf eine so bewegende Weise teilen. Als Ehrenmitglied werde ich meine Rolle als Botschafter Ihrer Arbeit wahrnehmen und mich auch in Zukunft einsetzen, um den Stadtchor St. Pölten zu fördern und zu unterstützen“, dankte Bürgermeister Stadler den Mitgliedern des Stadtchors für diese Auszeichnung.

 

Fotos: J. Vorlaufer